Re: [Debian]: Einsatz der Windows-Tasten unter X?

Christian Groeling <ch.groeling@mbi-net.de> writes:

> Hi Debians,
>
> wie kann ich X dazu bringen die Windows-Tasten auf meiner Tastatur
> fuer irgendeinde Funktion zu missbrauchen. (Z.b. : killen eines
> Prozesses)

Benutze xmodmap zuerst, um die Tasten mit sinnvollen Namen zu
versehen, ich habe z.B.:

keycode 0x73 = Alt_L
keycode 0x74 = Menu
keycode 0x75 = Multi_key

Den keycode bekommt man mit xev raus, über dem Fenster die Taste
drücken und die Ausgabe im xterm genau betrachten.

Anschließend kann im Setup des Windowmanagers z.B. xkill auf die
entsprechende Taste gelegt werden.  Wie, erfährt man in dessen
manpage.

        Torsten