Re: [Debian]: emacs20 mule

On Thu, Mar 19, 1998 at 04:44:44PM +0100, Michael Pronath wrote:

> Ich habe die emacs20 Pakete aus hamm installiert (emacs20_20.2-3).
> Der Befehl `select-input-method' bietet mir keine Auswahl von
> Eingabemethoden, und die Anzeige exotischer Fonts (Japanisch)
> funktioniert auch nicht.
>
> Muss ich noch zusaetzliche Pakete installieren, oder ist das emacs-
> Paket ohne mule kompiliert?

Hi,
bis vor kurzem gab es einen emacs mit mule und Unterstuezung von cann und wnn
(zwei Eingabemethoden fuer japanisch) nur auf
ftp.debian.or.jp
aber inzwischen hat es fuer hamm auf in der normalen Debian folgende Packete:
xemacs20-bin_20.4-1.deb
xemacs20-mule-canna-wnn_20.4-1.deb
In ersterm ist der allgemeine Teil von xemacs20 und im zweiten die speziellen
Erweiterungen damit er mule mit den Eingabemethoden canna und wnn kann.
Inzwischen liegt canna auch normal auf Debian und wnn 4.2 findest Du auf
ftp.debian.or.jp.
Bei mir daheim habe ich noch canna und wnn vom japanischen Server installiert
und verwende den xemacs mit canna und wnn. Das klappt wunderbar ;-)

Achja, japanisch sollte xemacs20 auf jedenfall anzeigen koennen.
Dazu muessen allerdings die Fonts fuer den X-Server vorhanden sein.
Japanisch verwendet eine 2Byte ASCII Kodierung und davon gibt es allein fuer
das Japanisch drei verschiedene (jis, eujs, shift-jis) - und emacs
unterstuetzt ur eine davon (ich weiss momentan leider nicht welche).
Moeglicherweise hast Du einfach nur eine falsch kodierte Datei geladen.

Gruss Achim
--
Achim Brucker, brucker@informatik.uni-freiburg.de
 http://www.informatik.uni-freiburg.de/~brucker

Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly.
 -- Henry Spencer