Re: [Debian]: Default-Route oder Gateway ?

stell dir deinen rechner als stadt vor :
ein netzwerk interface ist ein stadttor.
du hast davon zwei : eines für ethernet, eines für loopback.

die route gibt an "wenn du nach xxx willst, mußt du follgendes stadttor
benutzen". das gateway gibt an "geh zu dieser stadt, und frage dort
erneut nach dem weg".

in deinem beispiel, must du also angeben :
route für das locale netzwerk auf eth0
route für alles andere auf eth0 mit dem gateway <3.rechner>

> Was ich trotz Lesens diverser Literatur noch nicht verstanden habe:
> worin liegt der prinzipielle Unterschied in der Verwendung eines
> Gateways und einer Default-Route.

eine route sagt "benutze jenes interface".
ein gateway sagt "suche nicht nach dem ziel rechner, sondern nach
follgenden rechner, der hilft dir dann weiter".

andreas