[Debian]: Default-Route oder Gateway ?

Hallo Linuxer,

ich habe 3 PCs mittels Ethernet-Karten miteinander vernetzt. Ein PC hat
ein Modem, mit dem ich meinen ISP anwähle.

Wenn ich nun von den anderen beiden PCs ins Internet will, muß ich dann
bei diesen eine Default-Route auf den Modem-PC angeben oder muß ich den
Modem-PC als Gateway definieren?

Was ich trotz Lesens diverser Literatur noch nicht verstanden habe:
worin liegt der prinzipielle Unterschied in der Verwendung eines
Gateways und einer Default-Route.

Ich bin dankbar für jede Art von Aufklärung.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Dieter Rohlfing