Re: [Debian]: Perl Starthilfe gesucht

Andreas Tille schrieb:

> Eine Datei enth"alt Zeilen folgenden Inhalts:
>
> [Zahlen]'<'[Text]'>''('[Zahlen]')'YYYYMMDD

Wenn Deine Datei _nur_ Zeilen obigen Typs enthaelt und dem
YYYYMMDD wirklich nur noch das \n folgt, ist die Form des
vorderen Teils egal!

> Ich m"ochte nun alle Zeilen dieser Datei, die ein gewisses Datum
> "uberschritten haben l"oschen.  Kann mir jemand sagen, in welchem
> Dokument ich sozusagen an die Hand genommen werde und relativ
> schnell zu der L"osung gef"uhrt werde, damit ich nicht immer wieder
> bei solchen Dingen scheitere?

Einzeiler-Loesungen (am Shell-Prompt einzugeben!):

perl -i.bak -ne 'print if substr( $_, -9) > YYYYMMDD;' DATEI

   -ODER-

perl -i.bak -ne '/(\d{8})$/; print if $1 > YYYYMMDD;' DATEI

Dabei sind nur YYYYMMDD und DATEI entsprechend zu
ersetzen. ".bak" fuehrt zur Sicherung der Ursprungsdatei unter
dem Namen 'DATEI.bak'; falls Du das nicht wuenschst, lass' ".bak"
einfach weg, _nicht_ aber "-i"!

Zum Perl-Lernen fuer den Anfang kenn' ich nur _ein_ wirklich
gutes Buch, und zwar das hier schon mehrfach erwaehnte aus dem
O'Reilly-Verlag:
Randal L. Schwartz: "Learning Perl" -ODER- "Einfuehrung in Perl".
Soweit ich weiss, kommt gerade die 2. Auflage heraus, so dass die
alte bald auf den Billigtischen auftauchen koennte --- wenn noch
Exemplare davon uebrig sind ;-)

Danach helfen die IMHO sehr guten Manpages weiter!

Gruss, Michael