Re: [Debian]: Streamer/MO um die 2 GB

On Tue, Mar 10, 1998 at 12:10:29PM +0100, John Eckert wrote:

> Hallo,
>
> Ich suche einen Streamer der um die 2 GB (unkompr) sichern kann und von Linux
> unterstuetzt wird. Bei der SW dachte ich an mt, tar und taper. Ich wuerde mir
> dann schon ein nettes Skript schreiben.
>
> Anschluss wenn moeglich IDE bzw. Floppy. Ich moechte eigentlich keine SCSI

Hallo,

ich haette jetzt beinahe gesagt: Kauf Dir einen SCSI-Adapter!
Aber, wenn Du nicht willst.
Also. Schau einfach mal bei Seagate nach (www.seagate.com) und da unter
Tape Storage. (http://www.seagate.com/tape/tprodmatrix.shtml).
Dort gibt es diverse Typen. Schau auch bei anderen Herstellern mal nach und
achte bei der Auswahl darauf, dasz Du Streamer mit Read-While-Write Funktion
nimmst. Die machen waehrend des Sicherns gleich den Verify-Lauf und sind damit
natuerlich knapp doppelt so schnell wie andere, die erst vorspulen und dann
Vergleichen.
Ich hab leider nur Erfahrung mit TRAVAN an SCSI. ATAPI mueszte aber auch gehen.
Irgendwer wird da schon weiter wissen.

Ist ein Laufwerk erst mal eingebunden und von Linux ansprechbar, funktionieren
eigentlich alle UNIX-Backup-Programme, die ueber variable Device-Namen
zugreifen (z.B. cpio, tar, afbackup, amanda, ...).

Ueber dies Thema wurde uebrigens hier schon mal "getalk".

Tschuesz
	Steffen