Re: [Debian]: Anti-"SPAM"-Progr.?

On Fri, Mar 06, 1998 at 07:45:16AM +0100, dg@bingo.baynet.de wrote:

> OK ich benutze procmail auch zum trennen der Mail nach verschiedenen
> Mailinglisten. Aber wie filtere ich damit die Spam aus. Vorallem hat das ja
> einen gravierenden Nachteil, ich hab' die Übertragungskosten dafür ja schon
> bezahlt.

Selbst das ist schon viel zu spät zum Abwehren der Spam mail. Idealerweise
würde der Mailhost die Spam schon mit einem Fehler ablehnen. Das kann aber
nur der Provider machen.

> Gibt's den keine brauchbare Möglichkeit die Spam schon auf dem
> Mailserver auszusortieren. Ich denke man kann sich doch mit POP3 die Headers
> anschauen, und dann die Löschung erzwingen. Das wäre doch eigentlich ein Job
> für fetchmail.

Nein, daß geht nicht. Manche Provider (z.B. Uni) bieten aber an, daß du die
Mail schon im Vorfeld filterst. (? Wer bietet das wirklich an?)

> Nichts destotrotz würde ich gerne wissen wie die den Spam filter angelegt
> hast. Ich hab' mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, aber die waren
> mir einfach zu brutal (Subject auf Schlüsselwörter prüfen). Besser wäre da
> eine Adressenliste bekannter Spammer zum vergleichen, oder nicht?

Das gibt es (spam-db oder so ähnlich) in hamm.

Das ganze Thema ist aber wirklich sehr kompliziert.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org