Re: [Debian]: Anti-"SPAM"-Progr.?

On Thu, 5 Mar 1998, Hendrik Seffler wrote:

> Ja, procmail.

OK ich benutze procmail auch zum trennen der Mail nach verschiedenen
Mailinglisten. Aber wie filtere ich damit die Spam aus. Vorallem hat das ja
einen gravierenden Nachteil, ich hab' die Übertragungskosten dafür ja schon
bezahlt. Gibt's den keine brauchbare Möglichkeit die Spam schon auf dem
Mailserver auszusortieren. Ich denke man kann sich doch mit POP3 die Headers
anschauen, und dann die Löschung erzwingen. Das wäre doch eigentlich ein Job
für fetchmail.

Nichts destotrotz würde ich gerne wissen wie die den Spam filter angelegt
hast. Ich hab' mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, aber die waren
mir einfach zu brutal (Subject auf Schlüsselwörter prüfen). Besser wäre da
eine Adressenliste bekannter Spammer zum vergleichen, oder nicht?

Danke im voraus.

Ciao

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de