Re: [Debian]: Umstieg auf Linux

 Thilo Schultz wrote:

 > Hallo Linux User!
 >
 > Woher kommt die shell? Ist sie im root-Filesystem enthalten?

Hallo Thilo,

die shell ist in etwa vergleichbar mit COMMAND.COM unter DOS. Im Grunde
kann man sogar sagen, das COMMAND.COM eine rudimentaere UNIX-shell ist.
Genau wie auch DOS urspruenglich von UNIX abgeguckt ist und auf die
Verhaeltnisse eines PCs zurechtgestutzt wurde. Daher kommt auch die
Befehlsgleichheit z.B. bei cd, rmdir, mkdir, type, more, ... (wer das mit
rmdir und mkdir nicht glaubt, weil er bisher immer rd und md benutzte kann's
ja ausprobieren - es geht!)
Genau wie es auch unter DOS COMMAND.COM-Ersatz gibt (siehe 4DOS), gibt
es auch unter UNIX sh - Ersatz. Dabei ist sh die urspruengliche Shell.
Auszerdem gibt es noch (in meinen Augen die wichtigsten) die Korn-Shell (ksh),
die C-Shell (csh), die bash (meist unter Linux genutzt) und die zsh.
Sie sind alle Programme und liegen im Verzeichnis /bin oder auch /sbin.
Genau wie man unter DOS BATCH-Dateien schreiben kann, die auf die vom
Kommandointerpreter COMMAND.COM bereitgestellten Befehle zurueckgreifen,
kann man unter UNIX Script-Dateien schreiben, die auf die Befehle der
jeweiligen Shell zurueckgreifen (eine Shell ist auch nur
ein Kommandointerpreter).

Frueher gab es mal in verschiedenen Zeitschriften etc. eine Gegenueberstellung
von DOS und UNIX, in der die ganzen Gemeinsamkeiten und Unterschiede
aufgefuehrt wurden. Falls Du scharf darauf bist, musz ich mal suchen -
sowas liegt auf Garantie noch irgendwo bei mir rum.
Ich wuerd' Dir's einscannen und ruebermailen.

Tschuesz
	Steffen