Re: [Debian]: Welchen e-mail client?

"Thomas Hendan" <tomh@ahrens.de> writes:

> Hallo allerseits,
>
> welcher e-mail client ist zu empfehlen, der mit mehreren
> verschiedenen mail-Servern umgehen kann?

Mehrere Mailserver zum Abholen oder Verschicken?

> Bei windblows war ich mit Pegasus Mail sehr zufrieden, leider gibt
> es PMail noch nicht fuer Linux ...  :(
>
> Ist vielleicht schon o.g. client schon auf der Debian 1.3.1 CD?

Ich vermute mal, du willst mehrere Pop3-Boxen abholen.  Nimm hierfür
einfach fetchmail, dieser kann von vielen Mailboxen für viele
verschiedene User die Mail abholen und auf die lokale Mailbox
(/var/spool/mail/$LOGNAME) stellen.  Dann kann jeder Mailreader darauf
zugreifen.

fetchmail ist natürlich bei Debian dabei, ich benutze ihn zusammen mit
procmail, um Mailinglisten gleich in den Newsserver zu stecken.  Hier
ein Konfigurationsbeispiel für eine Mailbox, du müßtest dann mehrere
solcher poll-Zeilen haben:

defaults
	mda "/usr/bin/procmail -d %s"
	fetchlimit 50

poll pop.combox.de
	protocol pop3
	user Torsten.Hilbrich there
	is torsten here password xxxxxxxxx

Achso, dies steht in der globalen /etc/fetchmailrc und fetchmail wird
automatisch beim Internetzugang aufgerufen.

Als Mailreader kann ich Gnus empfehlen, sofern du schon den Emacs (GNU
oder X) benutzt.  Mutt soll aber auch ganz gut sein, insbesondere kann
der im Gegensatz zu manchen anderen mit MIME umgehen.

        Torsten

--
I haven't lost my mind -- it's backed up on tape somewhere.
                                            Fortune Cookie