Re: [Debian]: Debian Umsteiger

On Thu, 5 Mar 1998, Christian Kindler wrote:

> [...]
> natuerlich hinderlich ist jedesmal das Passwort eingeben zu muessen.
> Das Tunneling habe ich sowei hinbekommen, wobei ich mit dem
> Editieren der .fetchmailrc ausgekommen bin:
>
>  poll localhost proto pop3 user ckindler is ckindler here with pass xxx
>         preconnect "ssh -l ckindler -f -L 110:194.94.72.34:110 194.94.72.34
>  sleep 20";
>
> Das funktioniert sowei ganz gut, nur hab ich jetzt noch keine
> akzeptable Loesung gefunden, das ohne Passwortabfrage laufen zu
> lassen. Muss ich noch ssh-agent bzw. ssh-add oder soetwas benutzen?

versuchs mal mit .shosts in deinem $HOME auf dem mailserver.
eintraege in der form:
hostname.domain.de loginname

wobei ersteres der host ist, von dem du dich einloggst und der loginname
des users gemeint ist der ssh auf deinem rechner aufruft.
ssh ueberprueft ausserdem noch ob der hostkey stimmt der beim
allerersten login uebertragen wird. (der steht in $HOME/.ssh/known_hosts).
wenn nicht wird login ohne passwwort nicht zugelassen. (ich weiss nicht,
ob das fuer dich akzeptabel ist. bei .shosts/.rhosts sicherheitsfragen
scheiden sich die geister ;-)

> P.S: Deine Liunx-Journals kommen immernoch regelmaessig bei H5/WG3 an.
>      (Ich hab sie aber hier [H17/WG1])

gut. ich bin freitag abend kurz stralsund und schau mal vorbei.

mfg jan

--
jan.otto@jfl.de