Re: [Debian]: Grafikkarte fuer X-Server

On Fri 06 Mar 1998, U. Schneider wrote:

> Hallo,
>
> nachdem ich mit meiner Miro Video 12PD bezgl. X-Win schlecht beraten
> bin, denke ich nach mir eine andere Grafikkarte anzuschaffen.
> Nun meine Frage, gibt es preisguenstige Alternativen, die fuer X-Win
> geeignet sind?

wenn du es preiswert haben willst :
nimm eine trio64 grafikkarte ! die tut bei mir immernoch ihren dienst,
und nicht mal schlecht. für reines X reicht das absolut aus.

> Kann ich auch eine "No Name" Karte einbauen, oder sollte ich doch auf
> namhafte Hersteller zurueckgreifen?

noname geht auch. ich empfehle aber elsa wegen der hervorragenden
qualitaet der karten und weil sie linux zumindest ein wenig unterstützen
(siehe www.suse.de - die haben treiber für diverse neue karten mit
unterstützung von elsa geschreiben).

> Wie werden die neuen 3D Karten von Linux unterstuetzt?

siehe www.suse.de.
diese neuen X server kann man natürlich auf jeder linux distribution
benutzen, also auch unter debian. einfach den X server auspacken,
nach /usr/local/bin legen, die XF86Config ggf. anpassen und in
/etc/X11/Xserver den pfad zum neuen X server in /usr/local/bin
eintragen.

andreas