[Debian]: xemacs-20.2, psgml-mode und /etc/sgml.catalog

Hallo,

ich wollte mich in DocBook einarbeiten und habe versucht unter dem xemacs
den psgml-mode zum laufen zu bekommen. Irgendwie habe ich das Gefuehl,
dass der xemacs so gut wie gar nicht in die Debian-Umgebung eingebunden
ist. Der psgml-mode braucht folgende Variable, die auf das sgml.catalog
file zeigt:

(setq sgml-catalog-files '("CATALOG" "/usr/lib/sgml/catalog"))

Das Catalog File liegt eigentlich in /etc/sgml.catalog. Setzt man die
Variable auf "/etc/sgml.catalog", dann sucht psgml allerdings das dtd file
auch in /etc/... Also habe ich die Variable auf "/usr/lib/sgml/catalog"
gesetzt, welches ein link nach /etc/sgml.catalog ist. Der
xemacs(psgml-mode) erkennt den link, loest ihn auf, und sucht wieder in
/etc/...

> readlink("/usr/lib/sgml/catalog", "/etc/sgml.catalog", 1023) = 17
> readlink("/etc", 0xbfffc32c, 1023)      = -1 EINVAL (Invalid argument)
> readlink("/etc/sgml.catalog", 0xbfffc32c, 1023) = -1 EINVAL (Invalid argument)
> open("/etc/sgml.catalog", O_RDONLY)     = 6
> close(6)                                = 0
> lstat("/etc/sgml.catalog", {st_mode=0, st_size=0, ...}) = 0
> getegid()                               = 100
> open("/etc/davenport/docbook.dtd", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)

Alle weiteren Versuche mit

(setq sgml-public-map '("%S" "/usr/lib/sgml/%o/%c/%d"))

oder so aehnlich schlugen auch fehl. Nur ein Kopieren der Datei
/etc/sgml.catalog nach /usr/lib/sgml/catalog bringt das gewuenschte
Ergebnis.

Allerdings kann das ja auch nicht die Loesung sein, oder?

Schreibt noch jemand seine Dokumente in SGML/DocBook und kann mir mal
seine Einstellungen fuer den XEmacs zuschicken.

So gerne ich den {X}Emacs auch mag, aber das Ding ist einfach zum kot...
Immer wieder ist man Stunden dabei um eine bloede Variable auf den
richtigen Wert zu setzten. Ein .emacs File ist ja ganz schoen, aber wehe
man benutzt zwei Varianten, oder moechte das File noch auf einem anderen
Rechner verwenden. Arrrgh .... Ich wollte eigentlich Programmieren und
nicht andauernd meinen Editor baendigen. Auf den Einsatz von Backspace und
Del verzichte ich ja schon ganz. Man wiess ja nie, wie das in der
naechsten Version geloest wird. Debian definiert mit emacssen-common ja
eine Variable debian-flavor, aber das sollte doch eigentlich laengst
Standard sein im emacs. Wenn ich mir jedesmal die 20 Zeilen ansehe, die
noetig sind um zwischen den Versionen zu unterscheiden...

Wie heisst es doch so schoen: "Was sich liebt, dass neckt sich". Leider
ist das immer nur einseitig von Ihm aus :-)

In guter Hoffnung, dass auch der Emacs eines Tages zu
bedienen/konfigurieren ist

Dirk