Re: [Debian]: Festplatte partitionieren?

Hallo

Sven Kuenzler wrote:
[...]

> Ursprünglich hatte ich mir das so gedacht:
> 500 MB Windows
> 1 GB FAT32 Online&Co
> 1 GB - " - Delphi&Co
> 1 GB - " - Sonstiges
> 800 MB Linux
>
> Nun habe ich aber irgendwo nebenbei gelesen, daß ich Probleme kriegen
> werde, diese letzte Partition zum Booten von Linux zu bewegen. Mit LILO
> solle das angeblich nicht gehen?

Solange du Linux eine "vordere" Partition gibst, ist das kein Problem.Du
solltest Linux auch mindestens 2 Partitionen geben (swap).

> Desweiteren möchte ich meine neue Konfig voll auf X11 aufbauen. Bei der
> Installation fragte mich dselect zwar, ob xdm beim Start aufgerufen
> werden soll, was ich auch be-yes-te, aber trotzdem bekomme ich immer
> noch einen Commandline-Login.

Dann gibts wahrscheinlich Fehler beim Hochfahren von X. Also Kofigchecken,
und per Hand starten.

> Meine Theorie ist, daß man bei der Installtion von X eine bestimmte
> Reihenfolge der Packte einhalten muß. Muß ich also erst
> XBase*
> und dann X*-Server installieren oder umgekehrt?
>
> Komischerweise gibt es ja keine dependency zwischen den beiden??

Sollte sich dselect respektive dpkg drum kümmern. Um sicher zu gehenkannst
du aber erst X installieren (Server,base,WM,etc.) und wenn das
dann mit xstart geht, schiebst du xdm hinterher. Dann klappts auf alle
Fälle.

> Mein neuer Rechner wird übrigens eine XPert@Work AGP GraKa haben. Dafür
> ist der *mach64*-Server optimiert, richtig?

Keine Ahnung. Ich weiß nur das SVGA ziemlich viel macht, und dann gibts
noch die SUSE X Server - also mal checken.

Ciao, Olli