Re: [Debian]: pppd

Hi;

[Markus Hetzmannseder wrote:]

> [...]

Er mu"s unter root-Rechten laufen, ja.

Naja, es w"urde ja auch reichen, eine root-shell zu "offnen, da den pppd zu
starten und den Rest unter normaler Kennung zu machen...

ISDNButton kenne ich nicht; was ich kenne (und benutze) ist diald, der
(normalerweise) beim Booten unter root-Rechten gestartet, und kann dann
(sogar je nach Art der angeforderten Verbindungen unterscheidbar) eine
Verbindung mittels pppd aufbauen, sobald ein Programm eine anfordert,
au"serdem wird die Verbinung normalerweise nach einer einzustellenden Zeit
abgebaut...

> Die mir bekannte Moeglichkeit ist den pppd mit chmod s+u zu machen und den
> pppd eine eigen Gruppe zu geben, und nur denjenigen Usern zu erlauben den
> pppd zu starten die auch dieser Gruppe angehoeren.

Auch 'ne M"oglichkeit (chmod 4750 pppd, chgrp dialout (oder sowas) pppd,
und dann in die Gruppe die User eintragen...)
Trotzdem m"u"ste man dann jedesmal den pppd von Hand starten und nachher
wieder killen - mich w"urde das nerven...

 Gru"s
 Mawan

--
 ##    ##      #                 ***     M A R T I N   W A N K E     ***

   ****   Teamwork is essential - it allows you to blame someone else.  ****