Re: [Debian]: pakete einzeln rekursiv updaten?

Martin Meyerhoff hat gesagt: // Martin Meyerhoff wrote:

> Hallo,
>
> ich suche eine möglichkeit, einzelne pakete rekursiv zu updaten.
>
> beispiel: ich möchte das neueste gimp aus hamm auf meinem rechner
> installieren. nun hab ich aber gimp noch nie aus hamm installiert,
> und so bschwert sich dpkg über lauter abhängigkeiten: gimp braucht
> zlibg, und zlibg braucht zlib aus hamm. ich will aber _nur_ die pakete
> runterladen, die ich wriklich brauche, und nicht (wie in dselect)
> gleich mein ganzes system upgraden (300 mb :( ). geht das mit dftp
> oder dpkg-ftp? ich habe keine ausreichende doku gefunden. wenn ja,
> [...]

1.) Wenn du bisher noch nicht auf hamm umgestellt hast, solltest du erst
mal das libc6-HOWTO studieren und auswendiglernen. Ich habe die Adresse
leider gerade nicht zur Hand, aber schau mal im Listenarchiv oder auf
dem Debian-WWW-Server.

2.) "Rekursiv updaten" geht doch mit der ftp-Methode in dselect. Dabei
werden nicht etwa alle Pakete ueber die Leitung geschoben, sondern nur
die, die du ankreuzt, und alle, die noetig sind, um die Abhaengigkeiten
zu erfuellen. Pakete, die nicht erneuert werden sollen, setzt du
einfach auf (h)old. Wenn du es doch von Hand machen willst, bleibt
dir, glaube ich, nichts anderes uebrig, als dir das Depends-Feld von
z.B. gimp anzusehen und die fehlenden Pakete bei deinem ftp-Server
nachzubestellen.
--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin