[Debian]: pakete einzeln rekursiv updaten?

Hallo,

ich suche eine möglichkeit, einzelne pakete rekursiv zu updaten.

beispiel: ich möchte das neueste gimp aus hamm auf meinem rechner
installieren. nun hab ich aber gimp noch nie aus hamm installiert, und so
bschwert sich dpkg über lauter abhängigkeiten: gimp braucht zlibg, und zlibg
braucht zlib aus hamm. ich will aber _nur_ die pakete runterladen, die ich
wriklich brauche, und nicht (wie in dselect) gleich mein ganzes system
upgraden (300 mb :( ). geht das mit dftp oder dpkg-ftp? ich habe keine
ausreichende doku gefunden. wenn ja, lassen diese programme die .deb-dateien
auf dem rechner?

danke schon mal im voraus!

martin