Re: [Debian]: Re: ATAPI CDROM wird beim booten nicht erkannt.

On Feb 21, Viktor Lenzer wrote:

> Ich habe ein Asus P55T2P4. Habe natuerlich master/slave/cable select
> versucht, ohne Erfolg an ide1. Das CDROM wurde nicht erkannt (unter
> Linux; unter Fenster95 ging es).

Hmm, zeigt Linux beim Booten an, dass er ide0 und ide1 gefunden hat?
Falls der zweite IDE-Controller im BIOS eingschaltet ist und Linux
ihn trotzdem nicht findet, dann kannst Du Linux ggf. auch mit dem
Parameter "ide1=0x170,0x376,15" beim Booten davon ueberzeugen, dass
da wirklich ein zweiter Controller ist. Wenn Linux den zweiten
IDE-Controller findet, aber es trotzdem nicht funktioniert, dann
versuch mal die Option "hdc=cdrom" beim Booten. Wenn es funktioniert,
dann kannst Du die Option mit

append="hdc=cdrom"

in der lilo.conf (und einem anschliessenden Aufruf von lilo) fest
einbinden (gleiches gilt auch fuer die "ide1" Option).

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C