Re: [Debian]: Totalabsturz

Jens Christian Lisner wrote:

> Ich weiss nicht ob das direkt mit debian zusammenhaengt, aber ich habe
> da ein extrem nerviges Problem. In letzter Zeit haeufen sich die
> Systemabstuerze.
> Manchmal weigert sich X "nur" keine Tastatur- oder Maus anzunehmen
> (Cursor bleibt stehen, Graphikausgabe geht weiter wie normal).
> Haeufig stuerzt auch einfach nur der fvwm ab, oder im schlimmsten Fall
> bootet der Rechner gleich neu (unangekuendigt).
> Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen
> vorkommnissen?

Hi Jens,
	ich kann dir leider nichts über deine Vermutungen bezüglich
der Software (debian/fvwm) sagen, aber wenn dein Rechner sich ein-
fach mal zu einem "Reset" entschließt, riecht das stark nach einem
Problem mit deiner Hardware, speziell der Stromversorgung.

Vor 1 Monat hatte ich einen Rechner mit solchen Symptomen:
		- Tastatur reagierte plötzlich nicht mehr
		- dselect stürzt spontan ab, aber nur manchmal
		- bootvorgang blieb dann und wann stecken
		- Fehlermeldungen diverser Art
		- gelegentliche Resets
Eins hatten die Probleme gemeinsam: sie waren nicht wirklich reprodu-
zierbar, d.h. sie traten scheinbar chaotisch auf. Softwareprobleme
sind aber i. A. reproduzierbar.

Mit X o. fvwm hatte das nichts zu tun, ein Austausch des Strom-
kabels (Kaltgerätestecker) hat die Schwierigkeiten vollständig
beseitigt. Ich denke, eine Fehler im Kernel, der so gravierend
ist, das der Rechner einfach mal neu gestartet wird, ist sehr
unwahrscheinlich.

kd