Re: [Debian]: child-Prozess killen (war: Initscript nicht als root)

On Wed, Feb 18, 1998 at 03:59:10PM +0100, Rainer Nagel wrote:

> Den Bereich habe ich auch gelesen. Ich habe auch die Beschreibung zum
> Befehl disown nachgelesen, aber leider hilft das in meinem Fall nicht.
> Wenn ich einen Prozess starte, in den Hintergrund schiebe und dann die
> Schell beende, wird der Prozess sauber beendet.
> Wenn ich ein Shell-Script starte, das ein Java-Programm startet und dann
> die Shell von außen per kill beende, so wird das Java-Programm nicht
> mitgezogen. So als wäre für das Java-Programm disown -h gesetzt worden.
> Leider wird das nirgendwo eingestellt.
> [...]

Unwahrscheinlich. Ich vermute, dass Java das Signal einfach abfaengt
und ignoriert. Kannst Du Java per Hand mit kill -HUP abschiessen? Wenn
nein, dann hat sich Java entschieden, dieses Signal einfach zu
ignorieren :-( und man kann zum Beispiel meine Skriptloesung mit einem
zusaetzlichen 'kill javapid' benutzen.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -