'equivs-1.0.5'-Paket [war: Re: [Debian]: KDE Beta3]

rschuman@arco.met.fu-berlin.de (Roman Schumann) writes:
> Ich bin mir unsicher über die Folgen und Auswirkungen die entweder
> ein einfaches ignorieren (bei der Inst. der .deb Packete, richtig?),
> oder das benutzen des 'equivs' von Paul Seelig ausmacht. Kann hierzu
> sich vielleicht jemand mal bitte auslassen ;)

Wenn du die Installation erzwingst, dann beschwert sich 'dselect'
jedesmal wenn du ihn startest wegen der ungeloesten Abhaengigkeiten.
Das macht IMHO allerdings keinen schoenen Anblick und man muss die
Paketauswahl mit <shift-q> (also "Q") beenden.  Das 'equivs'-Paket ist
unter anderem als Abhilfe fuer genau solche Faelle gedacht.

Wenn du das hier liest, dann habe ich hoechstwahrscheinlich sogar eine
neue Version meines 'equivs'-Paketes zur Verfuegung gestellt via der
URL "ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/uploads2master/"; unter
dem Dateinamen "equivs_1.0.5-1_all.deb".  Natuerlich wird es auch in
Kuerze ueber die ueblichen offiziellen Debian Mirrors erhaeltlich
sein.  Im uebrigen beziehen sich die folgenden Ausfuehrungen auf diese
Version.

Das einzige Problem in unserem speziellen Fall ist doch offensichtlich
nur die Tatsache, dass die Informationen in der "control"-Datei nicht
korrekt sind.  Die Paketverwaltung basiert aber auf eben diesen
Informationen und laesst sich natuerlich auf nichts anderes ein. Es
sei denn, ein vergleichbares Paket ist bereits installiert, das genau
die gewuenschten Abhaengigkeiten aufloesen kann. ;-)

Deswegen installierst du dir sinnigerweise das 'equivs'-Paket, welches
dann als Quellcode in "/usr/src/equivs-x.xx" vorliegt.  Bis jetzt hat
es allerdings noch keinen Nutzen, da es noch nicht von dir manuell
konfiguriert wurde.  Dafuer editierst du mit einem beliebigen Editor
"/etc/equivf.conf" und traegst dort *ohne* Zeilenumbruch am Ende in
einer einzigen Zeile "qt1, libgif2" ein.  Aus dem Verzeichnis
"/usr/src/equivs-x.xx/debian/" heraus fuehrst du daraufhin das
Kommando "debian/rules binary" am Shellprompt aus.  Sodann wird ein
neues 'equivs'-Paket in /usr/src/ gebaut, aber diesmal mit dem Eintrag
"Provides: qt1, libgif2" in der "control"-Datei.  Nach Installation
des von dir neu erzeugten 'equivs'-Paketes stellt dieses sowohl "qt1"
als auch "libgif2" zur Verfuegung und die Abhaengigkeiten sind sowohl
fuer 'dpkg' und 'dselect' erfuellt.

Du siehst also, dass es ist in diesem Falle ziemlich harmlos ist, das
'equivs'-Paket einzusetzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man
sich bei unueberlegter Benutzung so einiges verbauen kann.  Von daher
bitte erst gut ueberlegen, ob dessen Einsatz wirklich notwendig ist
und lieber die Installation korrekter Debian-Pakete vorziehen.

Die derzeitige Implementierung von 'equivs' ist bestimmt nicht der
Weisheit letzter Schluss und ich waere sehr angetan darueber, wenn
sich jemand mit mehr Kenntnissen als ich dieses Paket mal kritisch
anschauen und verbessern wuerde.
                                  Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies