Re: [Debian]: Geplanter Umstieg von S.u.S.E. 5. 3 -> Debian 2.0

Hi!

> ich bin neu hier.

kein problem ;-)

> Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachts-
> fest und ein erfolgreiches neues Jahr.

danke, und dito

> [...]
>
> [Hardware: Double-Pentium 200 MMX, 128 MB RAM, SCSI, 2,1 bzw. 4,3 GB HDD,
>  Soundblaster 32, IOMEGA ZIP100 SCSI, Modem]
>
> Durch das neue CHIP-Sonderheft bin ich wieder erneut auf den Geschmack
> gekommen, auf Debian umzusteigen; weil es mir mehr dem Ur-Unix entsprechend
> erscheint.
>
> - Ist das relativ zügig und einfach zu machen bzw. lohnt es sich? (Ich habe
>   das Gefühl, wenn ich Debian habe, dann werden die kleinen Probleme, die
>   ich mit SuSE bzgl. der ´nicht-standardmäßigen´ Verzeichnis-Philosophie
>   bisher hatte vielleicht weniger! - Stimmt das?)

debian ist relativ schnell zu installieren (maximal 45 min -- je nach umfang)

die verzeichnisphilosophie bei debian: alles config in "/etc", der rest ist
eigentlich aus den packeten gegeben (-> sehr wenig in /usr/local/{bin,sbin})

> - Läuft meine CAD-MicroStation95 (libc5) auch mit Debian?

ich kenn´s nicht, aber libc5-progs laufen auch unter debian-"hamm" (2.0) das
libc6 (glibc2) ist [stichwort "oldlibs"]

> - Bietet Debian auch eine Fax-Frontendlösung ähnlich SuSEFax?

keine ahnung, aber hylafax-packete gibt´s (client & server)

> - Läuft StarOffice 5.0 mit Debian?

yep

> - Gibt es für Debian auch schon einen X-Server für die ´Matrox G200 SD
>   PCI´?

IMHO noch nicht (eventuell in potato - debian 2.1), du kannst aber den
server von suse (oder redhat) benutzen (mal in den listenarchiven stöbern)

> - Läuft Debian mit einem 2.1.x-Kernel (wegen der besseren Unterstützung
>   von SMP)?

root@brain:/daten/deb# cat /proc/version

Linux version 2.1.130 (root@brain) (gcc version 2.7.2.3) #1 SMP Sat Dec 5
20:49:00 UTC 1998

root@brain:/daten/deb#

noch fragen??

> - Kann ich mit Debian ebenfalls einrichten, dass ich auf einem Brother-
>   Laser-Drucker und auf einem Epson Stylus Color 1520 alles drucken kann
>   (ähnlich der ´apsfilter/ghostscript 5.1´-Lösung in meiner SuSE-Instal-
>   lation)?

also die drucker kenn´ ich nicht, aber es gibt für debian ein
apsfilter-packet, eventuell (sehr wahrscheinlich) kannst du die
konfigurationen von deinem suse weiterverwenden!

> Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure
> Unterstützung!

kein problem ;-)

until next mail ;)

Peter
--
      :       student of technical computer science        :