Re: [Debian]: proxy configuration

Hoi zäme,

> Wenn das geht??

Ich hab's ausprobiert. Wenn ich an dieser Stelle
cache_dns_program /usr/sbin/named
eintrage, dann wird der Named (bind) zwar gestartet, aber nicht
mit root-Berechtigung (die bräuchte er, um sich den Port 53
schnappen zu können). Es heisst dann im syslog:

Dec 23 11:45:13 euler named[961]: reloading nameserver
Dec 23 11:45:13 euler named[961]: couldn't create pid file '/var/run/named.pid'
Dec 23 11:45:13 euler named[961]: bind(dfd=20, [127.0.0.1].53): Keine Berechtigung
Dec 23 11:45:13 euler named[961]: deleting interface [127.0.0.1].53

und so weiter für alle weiteren IP-Adressen auf meiner Maschine.
Und ein DNS-Anfrage mit 'host ...' sagt einfach

$ host gateway
Nameserver not running
gateway.niederglatt.lugs.ch A record not found, try again

(gateway ist in meinem DNS eingetragen, aber nicht im
hosts-File).

Dieser Versuch ist also fehlgeschlagen. Ich habe dann im
/etc/init.d/bind nachgeschaut, wie der named denn genau
gestartet werden will. Wenn ich dieses Kommando
start-stop-daemon --start --quiet --exec /usr/sbin/named
eintrag, dann geht gar nichts (auch nicht, wenn ich " davor- und
dahinterstelle). Auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen.

Wahrscheinlich werden alle Versuch fehlschlagen, da Squid keine
root-Berechtigung für 3128 braucht, bind aber sehr wohl für 53.
Das cache_dns_program wird nicht als root gestartet und die
Verbindung mit Port 53 schlägt fehl. Vielleicht könnte man
einfach das Programm named suid-root setzen, aber ich möchte
nicht den Belzebub mit dem Teufel austreiben.

Gruss
Philipp