[Debian]: Floppy & CD als user mounten

Um die Floppy mit dem User Account mounten zu koennen, habe ich mich der
Gruppe floppy hinzugefuegt. Geht. Nun denke ich mir, dass ich das analog bei
der CD machen muss. Aber obwohl ich auch Mitglied der Gruppe cdrom bin, kann
ich als User das CD nicht mounten. Warum nicht?

Nicht schlecht waere es uebrigens, wenn der Rechner das von selbst machen
kann. Vold kenne ich, will aber keinen Dev.-Kernel verwenden.