[Debian]: MIDI ueber ne GUS MAX mit ALSA

Ich mache gerade zum ersten Mal mit einer Soundkarte unter Linux rum und habe
bei der MIDI Wiedergabe gewisse Probleme:

Versuche ich mit playmidi 2.3 eine Datei abzuspielen, dann lese ich:
open /dev/sequencer: Operation not supported by device

Was ist damit gemeint und wie bekomme ich das weg?

Ich habe die neueste ALSA Version kompiliert und die Wiedergabe von MODs und
MP3s (wg. 486er aber nur in mieser Qualitaet) funktioniert.