[Debian]: Re: root-shell von ssh auf bash aendern?

On Mon, 7 Dec 1998, Peter Staudt wrote:

> ich habe beim installieren von hamm bei dselect 'ssh' als Standardshell
> fuer root angegeben. Da ich mich aber nicht gern selbst kasteie, haette
> ich doch lieber die 'bash'.
>
> Der Rechner ist standalone, also keine Sicherheitsbedenken.
>
> Frage: Kann ich einfach die ssh mit dpkg oder dselect purgen und der
> Rest regelt sich von selbst, oder geht's noch einfacher (d.h. in welchem
>
> .rc oder sonstwas-File muss ich 'ssh' durch 'bash' ersetzen?)?

SSH it ein Ersatz fuer rsh, was "remote shell" (nicht local) heisst! Auf
die Idee, ssh als Login-Shell zu verwenden, bin ich deshalb noch nie
gekommen - und falls es funktioniert, wozu ist es gut (Frage an alle
anderen)?
Ansonsten aendert man Login-Shells per Kommando chsh oder durch
Modifikation der /etc/passwd per Hand. Beachtet werden muss, dass die neue
Login-Shell in /etc/shells "freigeschaltet" ist und beim Login andere
Startscripts gerufen werden (sh - /etc/csh.cshrc bzw. csh.login; bash -
/etc/profile usw.).

Tschuess
Andreas