Re: [Debian]: 2 mal Linux, BeOS und ? auf einer Platte

Christoph Dreyer schrieb:

> Du solltest bedenken, dass die Platte wahrscheinlich im vorderen Bereich (niedrige Sektornummern) schneller ist als weiter hinten. Bei mir ist sie dort ungefaehr doppelt so schnell. Vielleicht solltest du da deine Swappartition hinlegen?
> Ausserdem wuerde ich die Partitionen nicht zu gross machen. Sonst muss die Festplatte beim Laden von verschiedenen Partitionen die Koepfe zu weit bewegen. Deshalb ist es auch nicht so sinnvoll die Bereiche, auf die Linux zugreift (var usr home) zu weit auseinander zu legen. Deine Datenpartition sollte also irgendwo in deren Naehe liegen.

Irgendwie hatte ich das andersrum in Erinnerung; daß also die
Numerierung innen anfängt und deshalb am Ende (=aussen) die schnellste
Zone liegt?
Ich hab jedenfalls meine Swap-Partition ganz am Schluß angelegt, aber
noch nicht gemessen...

Bye,
Andreas