Re: [Debian]: 2 mal Linux, BeOS und ? auf einer Platte

On Sun, Dec 06, 1998 at 12:11:54AM +0100, Giovanni A. Faggioli wrote:

> Auf meiner 8 GB EIDE Platte habe ich z.Z. 12 Partitionen:
> hda: hda1 hda2 hda3 < hda5 hda6 hda7 hda8 hda9 hda10 hda11 hda12 > hda4
>
> und wenn ich den Aufbau der Partitionstabellen der erweiterten Partitionen
> richtig deute, als verkettete Liste, wird die maximale Anzahl an
> Partitionen durch Plattengröße und den Fähigkeiten des Betriebssystem
> begrenzt (Linux?).

per Standard festgelegt sind 4 primäre, von denen eine logische Laufwerke
beinhalten darf (i.e. weitere vier). Theoretisch kannst du bis zu 16
Partitionen anlegen, aber wenn du mit verschiedenen fdisk's arbeitest ist
der Zustand der Platte danach undefiniert.

> Das mit den 8 Partitionen gilt meines Wissens für SCSII-Platten, allerdings
> 8 primäre Partitionen. Ich lass mich da aber gerne noch eines besseren
> belehren (hatte noch nie SCSII-Platte in Händen).

das hat absolut NIX mit der Art der Platten zu tun. Genausowenig wie die
Art des benzins von der Tankgröße abhängig ist. :)

wenn das stimmt, was du sagst, würde ich folgendes machen:

hda1: 2000MB BeOS oder zus. Datenpartition FAT (kann wenigstens jeder lesen)
hda2:  100MB Debian /
hda3:  100MB Redhat / (vorne, wegen 1024zylinder-Problemen - ggf.)
hda4: erweiterte Partition <hda5 hda6 hda7 hda8 hda9 hda10>
hda5: 3700MB /home (deine Datenpartition!)
hda6: 1500MB Debian /usr
hda7:  500MB Debian /var
hda8: 1500MB Redhat /usr
hda9:  500MB Redhat /var
hda10: 100MB SWAP (für Redhat und Debian)

Wichtig ist bei so großen Installationen: /usr, /var und /home auf eigene
Partitionen. / (root) so klein wie möglich halten. (Hier ist / 28 MB groß
und ich hatte noch nie Platzprobleme darauf, weil /usr, /var /home
ausgelagert sind.)

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup