Re: [Debian]: Selbst kompilieren

Moin Thomas!

Thomas Keusch schrieb am Sonntag, den 06. Dezember 1998:

> Klingt gut.
> Wobei... meinst Du, dass diese Pakete den X-Server als Dependency
> eingetragen haben/hatten? Ist mir nie aufgefallen... hoechsten bei bo.

Nicht als Dependency, aber als Requirement. Das funktioniert zwar noch
ohne --force, aber dselect nervt beim Verlassen immer, daß man doch
eigentlich zumindest den vga16 installieren sollte (oder so ähnlich).

> Glaube ich, allerdings ist der Platz auf dem Gateway teilweise etwas
> knapp kalkuliert, von daher moechte ich da im Moment sparen, wo es
> ohne Probleme moeglich ist.

Naja, /usr/X11R6 ist bei mir im Moment 7,5MB groß, das sollte ja
eigentlich noch keine allzu großen Probleme bedeuten...

> Dieser Aufwand war hier gar nicht noetig, das Problem lag einfach
> nur darin, dass die statischen Libs nicht installiert waren. Ich
> wusste nicht, dass es zwischen den statischen und dynamischen Libs
> Unterschiede gibt - ich dachte, das waeren dieselben Files, und sie
> wuerden nur auf unterschiedliche Weise gelinkt.

Die statischen Libs heißen *.a und sie sind bei Debian gewöhnlich
zusammen mit den Include-Files im *-dev Paket enthalten.

> Eigentlich wollte ich mir auch eher selbst helfen und nur wissen, ob
> meine Vermutungen bzgl. der Vorgehensweise korrekt waren. Was
> LD_LIBRARY_PATH angeht, waren sie es sogar auch, keine Ahnung, warum
> ich das hier nicht zum Laufen bekommen habe.

LD_LIBRARY_PATH bezieht sich nicht auf das Linken zur compile-time
sondern _ausschließlich_ auf das dynamische Linken zur Laufzeit. Beim
Linken zur Compile-Time (sowohl von statischen als auch von
dynamischen Libraries) wird stattdessen die Variable LIBRARY_PATH
verwendet (aus der gcc-Doku):

`LIBRARY_PATH'
     The value of `LIBRARY_PATH' is a colon-separated list of
     directories, much like `PATH'.  When configured as a native
     compiler, GNU CC tries the directories thus specified when
     searching for special linker files, if it can't find them using
     `GCC_EXEC_PREFIX'.  Linking using GNU CC also uses these
     directories when searching for ordinary libraries for the `-l'
     option (but directories specified with `-L' come first).

Diese ist völlig unabhängig vom LD_LIBRARY_PATH (aus ld.so(8)):

       LD_LIBRARY_PATH
              A  colon-separated  list of directories in which to
              search for ELF libraries at execution-time.   Simi­
              lar to the PATH environment variable.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF