[Debian]: Re: Selbst kompilieren

Hallo Thomas,

> 1) Selbst kompilieren und statisch linken.
>
> 	Das hatte ich mal mit xosview versucht, hat aber nicht hingehauen.
> 	Im Makefile hatte ich vorher die CFLAGS um "-static" ergaenzt,
> 	allerdings konnte er dann eine Lib nicht finden, waehrend eine
> 	dynamische Kompilierung ohne weiteres durchlief und auch
> 	funktionierte (auf dem Rechner, der kompiliert hat).
Wenn Du statisch linken willst, benötigst du die statischen Versionen der
entsprechenden Libraries (.a statt .so). Die sind, wenn ich mich recht
entsinne, in den *-dev bzw. -debug-Packages enthalten.
Einige der shared objects sind in den X11-Packages enthalten - wenn die nicht
da sind hast Du bei X-Software schlechte Karten

> 2) Irgendwie mit LD_LIBRARY_PATH o.ae. rumspielen.

LD_LIBNRARY_PATH hilft Dir nur bei dynamischen Bibliotheken ;-) Die Variable
stellt einen Suchpfad dar, der durchflöht wird, wenn der Linker die
entsprechende Library nicht in den in /etc/ld.so.conf angegebenen
Verzeichnissen findet.

> 	Dazu habe ich keine genaueren Infos, quasi ueberhaupt gar keine.
> 	Fehlende Libs z.B. nach ~/lib kopieren und den dann in o.g. Variablen
> 	exportieren..?

Bitte, Bitte, nichts nach /lib kopieren - /usr/local/lib tut's auch und mach
das Auseinanderhalten von eigener und Distributionssoftware leichter.
Ggf. in /etc/ld.so.conf /usr/local/lib nachtragen und ldconfig ausführen.

Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen:  Ich empfehle,  auf deinem
Arbeitsrechner die entsprechenden fehleden statischen Bibliotheken zu
installieren und dann dort statisch zu linken.  Hinterher solltest Du das
Executable auf den Gateway-Rechner kopieren können.

Grüße,
Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                                     *** Coffee not found: Operator halted ***