[Debian]: Ethernet-Probleme

Servus,

ich habe Probleme, ein kleines Ethernet auszubauen:
Auf einem Rechner befindet sich SuSE 5.3, auf dem anderen ein minimales
Debian, welches ich aus dem Internet gezogen habe (sprich die rescue-disk,
driver-disk und die 5 binaries). Als module wird 'ne' geladen, welches auch
erfolgreich installiert wird (Adresse und IRQ stimmen). Entsprechend dem
NET-3-Howto konfiguriere ich die Schnittstelle mit
'ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up'
und setze anschließend eine Route mit
'route add 192.168.0.2 eth0'.
Laut Aussage eines Freundes müßte damit zumindest ein ping auf den eigenen
Rechner möglich sein, doch ein 'ping 192.168.0.2' liefert 'Network is
unreachable'.
Wo liegt der Fehler ? Gibt es weitere Dokumentation die ich durchlesen
sollte ?

MfG, Daniel.