[Debian]: Re: Nochmal: welche programme für e-mail

Oliver Graemer <graemer@okay.net> wrote:

> ich bin's nochmal. Endlich hab' ich's geschaft e-mails zusenden. Mit
> dem abholen von meinem Postfach meine ISP klappt's noch nicht. Kann
> mir jemand seine .fetchmailrc zusenden - oder Tips geben?

Bei mir sieht das so aus:

poll ibm.rhrz.uni-bonn.de
        protocol POP3
        user uzsXXX
        password GEHEIM
        is roland
        smtphost luv.rhein.de
        fetchall

uzsXXX ist mein Username auf dem POP3-Server, GEHEIM ist mein
Passwort. Die Mail soll nach dem Empfang via sendmail verschickt
werden und zwar an den User roland auf dem Rechner luv.rhein.de (das
ist auch der Rechner, auf dem fetchmail gestartet wird, aber das muß
nicht so sein).

> Mich würde auch interessieren wie ich fetchmail automatisieren kann,
> um bei jeder neuen Verbindung zum ISP nach neuen mails zu suchen.

Wie man alles automatisiert, das man bei jeder Verbindung ausführen
möchte. Wie das konkret geht, hängt natürlich von der Art der
Verbindung ab (PPP, Slip, RawIP,...). Bei PPP (auch SyncPPP über ISDN)
erstellt man einfach ein Shell-Skript /etc/ppp/ip-up (#!/bin/sh am
Anfang nicht vergessen, außerdem muß das Skript ausführbar sein), in
das man reinschreibt, was ausgeführt werden soll.
Da kannst Du dann den fetchmail Aufruf reinschreiben, also:

#! /bin/sh
fetchmail

Oder wenn fetchmail nicht als root sondern als User aufgerufen werden
soll:

#! /bin/sh
su roland -c fetchmail

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF