Re: [Debian]: Netscape und Realaudio in KDE

On Fri, Dec 04, 1998 at 11:49:52PM +0100, Andreas Stein wrote:

> Dann habe ich noch ein Problem beim CD abspielen.
> Es funktioniert einwandfrei als root nur als user geht es nicht, da ich
> angeblich keine Zugriffsberechtigung auf /dev/hdb habe ..........
> Was kann ich tun ???

Du könntest die User denen der Zugriff erlaubt sein soll, mit
'adduser username disk' zu der Gruppe disk hinzufügen. Allerdings haben sie
dann auch den vollen Zugriff auf alle IDE-Laufwerke. Wenn Dein CD-Laufwerk
immer an /dev/hdb hängt, ist es wohl besser die User zur Gruppe 'cdrom'
hinzuzufügen und mit 'chgrp cdrom /dev/hdb' die Gruppe von hdb zu ändern
oder die Rechte von /dev/hdb zu ändern: 'chmod a+rw /dev/hdb'. Daran
solltest Du Dich aber erinnern, wenn Du wieder eine Festplatte als hdb
hast.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -