[Debian]: Netscape und Realaudio in KDE

 Hi,

ich bin immer noch nicht zu einer Lösung dieses Problemes gekommen.
Der Realplayer 5.0 funktioniert in einem Terminal im KDE einwandfrei, denn
dort ist die Variable auf die realaudiobibliotheken gesetzt.
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/rvplayer5.0
In Netscape wird bei jeder Realaudio Datei gemeldet, das das
Kompressionsverfahren nicht bekannt ist (bei Tests mit den
Teminaleinstellungen konnte das fehlen der Bibliotheksvariable als Ursache
gefunden werden).
Wie kann ich nun dem Netscape beibringen diese Variable zu kennen ???

Dann habe ich noch ein Problem beim CD abspielen.
Es funktioniert einwandfrei als root nur als user geht es nicht, da ich
angeblich keine Zugriffsberechtigung auf /dev/hdb habe ..........
Was kann ich tun ???

DANKE

ciao AnsT