[Debian]: Re: tmview - vga-mode

Hi.

"Olli" <graemer@okay.net> writes:

> gestern habe ich neben vga-xserver tmview installiert. Allerdings
> verlangt tmview eine Datei .dvisvga. Außerdem erhalte iche einen
> Fehler:
>
> fatal error:display: no such vga-mode on this machine
>
> Meine fragen sind:
>
> 1. Was muß in .dvisvga stehen?
>
> 2. Wie beseitige ich den Fehler mit den vga-mode?

genau dasselbe hab ich gestern nacht mit meinem notebook
durchgestanden >:)

.dvisvga beinhaltet die preferences. Deine Einstellungen werden dort
fuers naechste mal abgespeichert. Die Datei wird aber automatisch
angelegt, wenn sie nicht existiert.

Der vga-mode fehler sagt, das svgalib den gewuenschten grafikmodus
nicht liefern konnte. Default unter linux ist 640x480, wenn svgalib
das mit deinem chipsatz nicht kann, schaut es schlecht aus.
Probier mal dvisvga -d320x200, damit sollte es auf jeden Fall
schonmal laufen.
Settings fuer svgalib erfolgen in /etc/vga/libvga.conf. 320x200
duerfte voellig indiskutabel sein.

best regards,
daniel