Re: [Debian]: Homebanking unter Linux

Hallo,

> PS: bei mir funktioniert das tadellos schon seit mehr als einem
> Jahr und mit verschiedensten Browser-Varianten.

Kann ich auch bestätigen.

Die Postbank bietet alternativ einen Zugang, der durch ein
besonderes Zertifikat die 128-Chiffrierung in neueren
Browsern (NS 4.x, IE 4.x) freischaltet. Das läuft unter
dem Stichwort "SGC" (Server Guided Cryptography ?). Diese
Zertifikate können im Rahmen der US-Exportrichtlinien
an Banken vergeben werden.

Andere Banken (z.B. Deutsche Bank) laden über 40-Bit SSL ein
Java-Applet, das dann mit 128 Bit chiffriert. Auch
Zusatzprogramme zum Browser (SSL-Proxies, z.B. das
Postbank Safeconnect) sind üblich.

MfG Th. Gebhardt