[Debian]: Re: Schreibrecht für HDA?!

Thilo Schultz <Th.Schultz@t-online.de> wrote:

[Permissions auf DOS-Partition]

> Problem: Das Verzeichnis HDA gehört root. Nun habe ich versucht ein
> Schreibrecht für "others" zu setzen. Erfolglos. Selbst mit
> root-Rechten, wird nicht akzeptiert, wenn ich so ein Schreibrecht
> für alle einstelle. Er speichert es einfach nicht ab. In der
> etc/fstab habe ich bei /dev/hda Optionen "defaults" eingestellt. Wo
> liegt der Fehler?

Genau dieses "defaults" ist aber falsch, denn da mußt Du die UID/GID
speichern, mit der die DOS-Partition gemountet werden soll.

Aus der Manpage von mount(8):
       uid=value and gid=value
              Set the owner and group of the  root  of  the  file
              system  (default: uid=gid=0, but with option uid or
              gid without specified value, the uid and gid of the
              current process are taken).

In diesem Sinne brauchst Du in Deiner fstab einen Eintrag wie etwa:

/dev/hda2 /dos msdos rw,umask=007,uid=1000,gid=1003,noexec,nodev 0 0

Hiermit wird die Partition /dev/hda2 (ich weiß nicht, was Du mit
/dev/hda meinst, Festplatten sind doch normalerweise partitioniert und
/dev/hda ist die gesamte Platte und nicht nur eine Partition) an das
Verzeichnis /dos gemountet. Die Dateien werden mit Umask 007 erzeugt,
d.h. sie haben die Permissions 770 bzw. 660, sie sind also für User
roland (UID 1000) und Group dosemu (GID 1003) les- und schreibbar, für
others aber nicht. Außerdem habe ich zur Sicherheit verboten, daß
Executables von der Partition ausgeführt werden und Devices gibt es
auf Dos-Partitionen natürlich auch nicht.

Alles weitere kannst Du den Manpages von mount(8) und fstab(5)
entnehmen.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF