[Debian]: Re: Systemzeit?

On Sun, Nov 29, 1998 at 11:55:35PM +0100, Sangohn Christian wrote:
> Hallo Leute!
>
> Seit der Umstellung auf die Winterzeit habe eine falsche Systemzeit.
> Weiß jemand vielleicht wie ich das wieder in Ordnung bringe?

Benutzt Du auf der Rechner auch Win95/98? Dann könnte der Dir die Uhr
verstellt haben. Und Win+Co. wird die Rechneruhr immer auf Ortszeit
gesetzt. Unter Unix ist es so üblich, die Rechneruhr auf GMT (Zeit in
Greenwich) gestellt zu haben und dann über eine Zeitzone die Ortszeit zu
berechnen. Wenn Deine Rechneruhr in Ortszeit sein soll, mußt Du in der
Datei /etc/default/rcS die Zeile mit GMT="-u" in GMT="" umändern.

Ansonsten wäre interessant, was in /etc/timezone steht und was
'dpkg -l timezones' für eine Version für Dein timezones-Paket ausspuckt.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -