[Debian]: Re: ln --directory dir1 dir2

On Sun, Nov 29, 1998 at 01:49:15PM +0000, Andreas Müller wrote:

> Gefahr? - Was soll schlimmes passieren? Ich frag mich nur was ist, wenn
> ich in einem der Beiden Dir's dann "cd .." mache ?(!)..
>
> In dem Skript steht nur, das es zu einer verwirrenden
> Verzeichnisstrucktur
> führt und man deshalb davon abstand nehmen sollte, aber das bekommt
> man ja auch über Softlinks hin.

Softlinks kann man aber noch einfach erkennen und ignorieren. Wenn Du
Hardlinks auf Verzeichnisse machst, hast Du keine einfache Baumstrukur
mehr. Im Schlimmsten Fall bekommst Du eine zirkuläre Struktur, etwa wenn
/foo/bar/baz und Hardlink auf /foo ist.

Ein Tool wie 'find' ignoriert beim durchsuchen eines Dateibaums einfach die
Softlinks und umgeht so die Gefahr einer Endlosschleife, mit Hardlinks
landet es ggf. in /foo/bar/baz/bar/baz/.... Vielleicht erkennt 'find' dies
noch (kann es momentan hier nicht ausprobieren :-( ), aber anderen
Programmen macht das schnell zuschaffen.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -