[Debian]: Re: User-verwaltung, Fragen

MoiN

On Thu, 26 Nov 1998, Thilo Schultz wrote:
> 1. Wie bekomme ich raus, welche Gruppen auf meinem PC angemeldet sind?

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Jeder Benutzer hat eine oder mehrere
Gruppen, zu denen er gehört. Man kann mit newgroup nur die voreingestelle
Gruppe ändern, mit der neue Dateien angelegt werden, man loggt sich aber
nicht für diese Gruppe ein.

> 2. Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Dateien der
> entsprechenden Gruppe gehören. Z.B. hätte ich gern gewußt, welche
> Dateien der Gruppe "dip" gehören.

    find

Bei find kann man nach allem möglichen suchen, so sucht

    find / -group dip

nach allen Dateien im Linux-System, die der Gruppe dip gehören. Die Suche
startet im /-Verzeichnis.

    Ingo
--
Starting Java...