Re: [Debian]: Problematische floppy-Zugriffe

Harald Boeing wrote:

> Nun bin ich sehr irritiert, daß es anscheinend Prozesse gibt,
> die man nicht abschießen kann. Mach ich da was falsch? Gibt
> es gar ein 'superkill' oder ähnliches?
>

> Tschau, Harald

hi

..einige Prozesse wird man nicht beenden dürfen!
Stell dir vor Du hast eine große Datei und Du willst
sie löschen und das dauere 5 min.
Wenn Du nun vor hast den "Löschprozess" nach 2 min zu
killen, dann geht das nicht - auch nicht mit einem
"superkill"="kill -9". Wenn das doch ginge, dann wäre
Dein Dateisystem hin.

..klar - man könnte sich jetzt ein 'workaround' überlegen
derart, daß dann halt noch ein Datei-frakment stehen
bliebe...., aber so ist es halt nicht!

Ich hatte den Fall mal mit einer defekten Datei. Das Ende
der Datei war wohl nicht mehr definiert. Diese Datei wollte
ich dann löschen. rm löschte mir dann schließlich wahllos
die hälfte aller Datenblöcke weg und rm ließ sich nicht killen.

Ich hatte den Fall auch damals hier in der Liste geschildert
unter "rm terminiert nicht mehr".

G.
-am