[Debian]: Problematische floppy-Zugriffe

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit floppy-Zugriffen unter linux,
sofern die Formate nicht so ganz korrekt sind. Beispiel:

	Ich habe eine Diskette auf 1920 KByte hochformatiert und
	starte dann nachlässigerweise ein 'mformat a:'. Anschließend
	folgt eine lange Reihe von öden Fehlermeldungen, da der
	Laufwerkszugriff ständig fehlschlägt.
	Ein Killen des Prozesses ist nicht möglich. Wechseln der
	Konsole bringt die Fehlermeldung auf die nun aktive, so daß
	man nicht geneigt ist dem verzweifelten Zugriffsversuchen
	mit wohlwollender Ignoranz zu begegnen.

Nun bin ich sehr irritiert, daß es anscheinend Prozesse gibt,
die man nicht abschießen kann. Mach ich da was falsch? Gibt
es gar ein 'superkill' oder ähnliches?

Ach so, wenn ich schon beim mailen bin...
Gibt es eigentlich ein Paket unter Debian, welches mir die
installierten Pakete nach Sektion geordnet ausgibt? Vielleicht
gar eines mit dem man /var/lib/dpkg/available sortieren kann
(nach sections, packagename, etc)?
Und warum gibt 'dpkg -l <irgendein_paket>' description not
available (oder so ähnlich aus), wenn das Paket nicht installiert
ist. Die Information steht zwar nicht in /var/lib/dpkg/status
ist aber in 'available' durchaus vorhanden. Gibt es einen Grund
für dieses Verhalten?

Tschau, Harald