Re: [Debian]: /etc/limits bringt nix :(

On Sat, 21 Nov 1998, Marko Schulz wrote:

[...]
MS :> Nun gut, klein ist absolut gesehen relativ. :) Um nun aber wieder auf
[...]
MS :10 Gemeinsame bei 11 EInstellungen ist doch eine große Schnittmenge.

>;> Damit wollen wir es bewenden lassen, sonst nimmt es noch
Endlosthreadformat an.

[...]
MS :Ja. Die einzige Angabe die bei mir mit 'L' etwas bringt ist L0. Dann gibt
MS :es für den entsprechenden User ein 'Too many logins.' und er kommt nicht
MS :rein. Die Beschränkung auf nur ein Login läuft bei mir auch nicht.
MS :
MS :Es gibt da unten auf limits(5) diesen Satz, der mich skeptisch macht:
MS :'Also, please note that all limit settings are set PER LOGIN. They are
MS :not global, nor are they permanent. Perhaps global limits will come, but
MS :for now this will have to do ;)'.
MS :
MS :Nachtigal ick hör Dir trapsen. Wenn die Einstellungen PERL LOGIN sind,
MS :bedeutet dies, daß man mit einer Angabe wie 'L2' pro Login maximal 2 Logins
MS :erlaubt :-(

Ok, das andere kann ich f"ur bestimmte Benutzer auch verifizieren, jedoch
nicht f"ur *

Z.B. zeigt

* A512 C512 D512 F512 M512 N10 R512 S512 T2 U10 L2

keine Wirkung, denn limit liefert:

cputime         unlimited
filesize        unlimited
datasize        unlimited
stacksize       8192 kbytes
coredumpsize    0 kbytes
memoryuse       unlimited
memorylocked    unlimited
maxproc         256
openfiles       256

Und an der Shell kann es nicht liegen, dann die darf ja die Werte nicht
wieder erh"ohen ...

Weiterhin bleibt ja noch das Problem mit den Logins. Genau das was da
geschrieben steht -- also per login -- ist mir schleierhaft. Im Prinzip
hei"st das doch wieder unbeschr"ankt?

  aleX
--
                            . .