Re: [Debian]: monolit. vs. modular. Kernel

On Mon, Nov 16, 1998 at 10:19:34PM +0100, Olli wrote:
> Hi Marko,

Hi Olli. Bitte bring Deinem Mailer mal bei richtig zu quoten.

> - LINUX MAgazin 11/98 Seite 17

Ich habe das LM nicht. Könntest Du kurz sagen, was dort steht?

> - A. Tannenbaum: "Moderne Betriebsysteme" S. ?

:-)

AST sagte ja schon vor vielen Jahren, daß Linux obsolet wäre.

Ich habe gerade nochmal den alten 'Linux is obsolet'-Flamethread
von 92 ausgegraben und bringe hier ein paar Zitate. Für die einen zum
Seufzen, für die anderen zum Schmunzeln:
----------
AST:
Of course 5 years from now that will be different, but 5 years from now
everyone will be running free GNU on their 200 MIPS, 64M SPARCstation-5.
        :
I still maintain the point that designing a monolithic kernel in 1991 is
a fundamental error.  Be thankful you are not my student.  You would not
get a high grade for such a design :-)
---------
Linus:
Full sources for linux currently runs to about 200kB compressed.
---------
Kevin Brown:
Maybe we can get Linus to write a book on operating systems.  :-) :-)
---------

Zurück zum Thema:

Du mußt schon sagen, was Du unter 'schneller' verstehst und wie man
das wo gemessen hat.

In dem obsolet-Thread wird auch ein Papier zitiert, daß man unter
ftp.cs.vu.nl (192.31.231.42) im Verzeichnis amoeba/papers als
comp_sys.{tex,ps}.Z findes können soll. Ich weiß aber nicht, ob es dort
noch steht. In dem Papier soll es auch einen Performanzvergleich zwischen
Monolitischem und Mirco-Kernel-System geben.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -