Re: deb make und Konsorten (was: Re: [Debian]: Wie werde ich Package-Maintainer?

On Sun, Nov 15, 1998 at 05:31:37PM +0100, Martin Bialasinski wrote:

> Hallo,
>
> also ich finde die debhelper Scripte sind eine große
> Erleiterung. Besonders wenn man anfängt. Aber auch später. Ist das
> Quellpaket gut, dann reicht oft ein dh_make und das Ersetzen von
> Platzhaltern in debian/*

Mmmh. Wollen wir mal sehen, was leichter ist:

> dh_installdir statt
> install -d -o root -g root -m 755 `cat debian/dirs`

Am Anfang des rules file:
install_file= install -o root -g root -m 644
install_program= install -s -o root -g root -m 755
make_directory= install -d -o root -g root -m 755

Später:
	$(make_directory) `cat debian/dirs`

oder besser (zum Beispiel):
	$(make_directory) debian/tmp/usr/{doc/$(package),lib}

Das tolle an meiner Lösung: Du kannst Variablensubstitution benutzen.
Außerdem läuft es mehr Effizient, da kein perl dafür gestartet werden muß.

> dh_strip statt
> strip --strip-unneeded `find debian/tmp/usr/ ....`

Ich bevorzuge, selbst zu entscheiden ob ich "--strip-unneeded",
"--strip-debug" oder "--strip-all" benutze (in Verbindung mit
"--remove-section=.note" und "--remove-section=.comment").

> oder das automatische Kompremieren in /usr/doc und /usr/man gemäß Policy
> hat auch was für sich. Vor allem, wenn sich etwas Policymäßig ändert
> muß man nicht alle Stellen einzeln ändern.

        $(install_file) debian/changelog $(doc_devel)/changelog.Debian
        gzip -9frq      $(doc_devel)
        $(install_file) debian/copyright $(doc_devel)/copyright

> Klar, man wird bei Spezialsachen und "unsauberen" make install nicht
> umhinkommen selbst Hand anzulegen. Das "rules" File sehen dann auch
> abschreckend genug aus ( mv und rm -rf ohne ende) ;-)

Wenn das _wirklich_ abschreckt, der sollte sich vielleicht zweimal
überlegen, ob er wirklich Debian maintainer werden will.

Wie ich bereits sagte, deb helper ist akzeptabel. Eine kleine Anekdote
veranschaulicht vielleicht, warum ich prinzipiell gegen cookie-cutter
Verfahren bin:

deb-make erstellt automatisch ein README.debian, welches etwa so aussieht:

docbook-doc for DEBIAN
----------------------

Comments regarding the Package

Christian Leutloff <leutloff@debian.org>, Thu, 20 Nov 1997 19:53:28 +0100

Jetzt paß mal auf:
brinkmds@flora:~/debian/work/libc/debian$ grep "Comments regarding the Package" /usr/doc/*/README.?ebian | wc -l
      5

Fünf Pakete, und ich hab noch nicht einmal alle Pakete installiert. Vor
einem halben Jahr waren das noch über 30. Das beruhigt mich jetzt, denn das
heißt, das deb-make wirklich langsam verschwindet.

Tschüß,
Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@