[Debian]: gimp und Farb-Tiefe

Hallo,
der Aufruf von Gimp zeigt bei mir folgende Meldung:

** ERROR **: unable to find a usable depth
Aborted

Programme wie gzilla verhalten sich ähnlich.

dabei muß ich allerdings zugeben, dass ich ein Unikum an Bildschirm habe:
einen LCD mit wohl 16 Graustufen ohne Farbe. Als Xserver habe ich VGA16. Ich
kann im XF86Config bei Screen als depth 2,4 oder 8 angeben. Dem Gimp hilft
das nicht. Allerdings reduzieren sich bei 2 natürlich sichtlich die Graustufen.
Ist der Gimp für eine solch graue Maus denn uninteressant?
(Mein Graukonzept hat schon eine gewisse Konsequenz: Scanner, Monitor und
Drucker stimmen überein.)

Gerhard

Gerhard Kugler, Bensheim, <G.W.Kugler@t-online.de>