Re:[Debian]: Internet

Thilo Schultz wrote:

> Hallo zusammen,
>
> es ist an der Zeit mein neues Linux für das Internet fit zu machen.
> Bei der Installation, habe ich die Frage nach ppp abgelehnt und nun
> möchte ich aber einen Zugang einrichten. Ich habe das Basissystem und X
> sowie KDE (Debian2.0) installiert. Kann mir jemand einen kurzen Fahrplan
> geben, was ich machen muß?
>
> viele Grüße und besten Dank

(Ich kam fuer mein Deban-System noch nicht dazu, evtl stehen manche
Sachen bei Debian  in anderen Verzeichnissen, aber ich glaube nicht)

1) in
/etc/resolv.conf
die Nameserver eintragen zB:

search irgendwo.xx.de
nameserver 128.131.55.22
nameserver 128.131.55.23

(soviele Nameserver Du willst, lookup kann dann aber laenger dauern)
(durch die search-Zeile brauchst Du *diesen* Domainnamen nicht andauernd
in diversen Clients eintippen, wenn Du eine URL von dieser Domain
angeben willst)

2) pppd -Daemon ist hoffentlich installiert (in /usr/sbin glaub ich(?))
3) Die PPP-Skripte in /etc/ppp/ fuer den jeweiligen Provider
erstellen/aendern.
Dazu entweder ppp.chat oder pap-secrets verwenden. Letzteres ist
einfacher, da sich dann die ppp-Daemonen sich alles untereinander
auscmachen. Dazu musst Du nur in der Datei pap-secrets deinen
login-Namen und Dein Passwort eintragen getrennt durch einen STern:

mylogin * MyPasswd

Oder man schriebt alles haendisch ins ppp.chat. Das bitte nachlesen oder
bei Bedarf mich nochmal fragen...

Und dann braucht man noch ein exekutierbares Startskript zB "ppp-up",
dass man dann aufruft:

#!/bin/sh
localip=0.0.0.0
remoteip=

device=/dev/modem

pppflags="33600 modem debug defaultroute"
/usr/sbin/pppd lock user MYLOGINNAME connect '/usr/sbin/chat -v -f
/etc/ppp/ppp.pap' $device $pppflags $localip:$remoteip

# MYLOGINNAME natuerlich ersetzen

Oder probier mal diverse pppconfig-Tools aus...die kenn ich selber
nicht, aber viele behaupten, das geht so schnell und einfach...

So wie beschrieben funkt es normalerweise. Bitte alles richtig chmod-en.
Others-Lesbarkeit des ppp.chat nicht vergessen...

Servus
Herbert