[Debian]: Hilfe: X-Konfiguration bei Mach64

Hallo

Ich hatte schon mehrere Linuxe (Redhat, SuSE, Debian) auf meinem Rechner

und nun installierte ich Debain 2.0 "hamm", alles ging glatt, X fuhr
nach der
Konfiguration mit XF86Setup schön hoch...
...ABER: alles funktioniert unter X soo langsam! Man merkt es besonders
deutlich
wenn ich ein Fenster mit der Maus verschieben will.

Sowas hatte ich bisher mit dieser Karte noch nie!
Ich hab eine ASUS PCI-AV264CT, welche den Mach64 braucht.

Weiß jemand Rat?
Evtl irgendwelche Zusatzoptionen für den Mach64 Server?
Älteres XFree verwenden?

(Ich hab auch xf86setup verwendet (mit dem hab ichs früher immer
hinbekommen)
aber das funkt auch nicht so ganz: ich bekomme immer eine 320x200
Auflösung.)

Nochne Frage: Mein XF86Config-File ist enorm kurz (anders als wenn unter
Redhat oder SuSE erstellt). Da steht offenbar nur das Wichtigste
drinnen....steht da auch *genug* drinnen?

Bin für jeden Tip äußerst dankbar

...in größter Not,
Herbert