Re: [Debian]: Probleme mit MITSUMI FX001D Doublespeed und mcdx=0x300,11

"WALTER HOLUBARZ (Tel +43 1 5800 31423)" wrote:

> Bevor ich mir debian 2.0 zulege wollte ich mal 1.3 probieren. Ich komme soweit
> bis dselect von mir ein "block device" verlangt. Jetzt weiss ich aber nicht
> mehr welche Eingabe gefragt ist???
>
> Mein MITSUMI FX001D haengt auf einer eigenen Steckkarte (nicht auf der
> I/O-Karte!!! (mcdx=0x300, Interupt 11)).

Hallo Walter!

Manche alten CD-ROM-Laufwerke mit eigenem Controler haben Probleme
damit,
"schnell genug" das Laufwerk zu erkennen; teilweise ist das von der
verwendeten Adresse abhängig, so auch beim Mitsumi FX001D. Ich hatte
unter einem anderen Betriebssystem mit eben diesem Laufwerk ähnliche
Probleme; geholfen hat mir die Adresse umzujumpern - dann
wurde das Laufwerk schnell genug vom Controler erkannt.

mcd=0x300,11,5

die Zeit bis zum Timeout erhöhen; <wait> kann Werte von 0-10 haben.

Viel Spaß,
Hannes

--
Johann Pelz