Re: [Debian]: ISDN - Danke

On 2 Nov 1998 12:05:22 +0100,
 Peter Berlau <pberlau@muenster.de> wrote:
>Meine jetzige Konfiguration setzt dann die Verbindung auf Port 53,
>was wie ich gelesen habe, heißt  das meine Verbindung auf
>eingehende Anfragen wartet.

Nein. Der pppd hängt sich nicht auf einen Port. Das wäre ein
tcp/udp-daemon.
Der pppd läßt IP-Traffic zu, liegt also auf einer viel tieferen
Schicht.

>Da ja mein Provider nichts anfragt hängt mein Rechner brav nach
>einer Minute auf.
>Probiert habe ich:   lynx  und fetchmail
>ein ping auf die IP-Adresse meines Providers funktioniert auch
>Vielleicht kannst Du, könnt ihr mir ja nochmal auf die "Sprünge"
>helfen. Leider habe ich nicht mehr Informationen um den Port
>umzustellen, bzw. weiß nicht was ich noch einstellen muß.

Gehe mal folgende Punkte durch und sage uns, wo es hängt.
Natürlich, wenn Du eingewählt bist.

1. Kannst Du localhost pingen ?
`ping 127.0.0.1`

2. Kannst Du deine eigene IP pingen ?
`ping w.x.y.z`

3. Kannst Du den Gateway pingen ?

4. Kannst Du den Nameserver pingen?

5. Funktioniert deine Name-Auflösung?
`nslookup`, und dann
www.x.y

Also den www-server deines Providers.

Alternativ (Win95):
ping <www-Server>

6. kannst du Mail abholen?
`telnet <Mailserver>`, dann
USER <Username auf dem Mailserver>
PASS <Passwort auf dem Mailserver>
QUIT

Es muß jedesmal (dreimal) ein "+OK" kommen.

Unter Win95 mußt Du blind tippen.

7. kannst Du einen Rechner in der großen weiten Welt erreichen?
`telnet www.de.debian.org 80` :-)
GET /

8. Kannst Du deinen Proxy nutzen ?
`telnet proxy.xx.yy`, dann
GET http://www.de.debian.org/ HTTP/1.0
Danach noch einmal RETURN drücken

Die Punkte 1-6 und 8 müssen funktionieren.
Wenn 7 nicht funktioniert, dann bist Du hinter einem Proxy gefangen :-(

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com